Narbenkorrektur nach Voroperationen

Häufig kommt es nach Voroperationen oder Unfällen/ Verbrennungen zu einer unschönen Narbenbildung, die manchmal sogar mit Funktionseinschränkungen oder Schmerzen und Juckreiz einhergehen. Daraus resultiert oft eine Einschränkung im alltäglichen Leben und der Lebensqualität.

Zum einen kann man eine Narbe durch Narbenmassage, Cremes, Silikonpflaster und Kortisoninjektionen beeinflussen. Sollten diese Verfahren nicht zum gewünschten Ergebnis führen, kann eine Operation helfen. Wichtig ist hierbei, dass man Narben erst nach einer gewissen Zeit (ca. 1 Jahr) beurteilen kann, da diese dann erst ihr eigentliches Erscheinungsbild erreicht haben.

Das Operationsverfahren ist je nach Narbe und Patient unterschiedlich. Meist kann die Narbenkorrektur ambulant in örtlicher Betäubung erfolgen. Bei größeren Narben empfehlen wir einen kurzen stationären Aufenthalt. Auch nach der Narbenkorrektur wird eine Narbe zurückbleiben, allerdings mit einem deutlich verbesserten ästhetischen Erscheinungsbild.

Die Kosten des Eingriffes werden oftmals durch die Krankenkasse getragen. Gerne besprechen wir mit Ihnen ihre individuelle Lösung.

Operationsdauer0,5-2 Stunden
AnästhesieformLokale Betäubung, Kurz- oder Vollnarkose
AufenthaltAmbulant bis 1 Tag
Kostenab 300 - 8000 €